Frieden für die Ukraine!

Миру Україні!

Es herrscht wieder Krieg in Europa — es ist unglaublich und erschüttert uns zutiefst. Bomben fallen auf die Hauptstadt Kiew und immer mehr Truppen Russlands marschieren Richtung Ukraine. Es ist der Anfang eines Konflikts, der sich noch mehrere Jahre ziehen wird.

Wladimir Putin führt einen Angriffskrieg, der sich gegen die gesamte freie Welt richtet. Der Bruch mit dem Völkerrecht stellt eine tiefe Zäsur der diplomatischen Beziehungen zu Russland als konsequente Folge dar. Es ist einfach unfassbar welches Leid durch den begonnen Krieg in Kauf genommen wird für die Großmachtsphantasien eines Despoten. Ein unglaublich dunkler Tag für die europäische Geschichte.

Der Frieden ist und bleibt das wertvollste Gut der europäischen Idee. Wir sehen es in unserer Verantwortung als junge Generation den Frieden in Europa zu bewahren und Krieg zu verhindern. Dieser Konflikt unter dem die Zivilbevölkerung bereits jahrelang leidet, darf nicht weiter eskalieren, sondern muss beendet werden.

Heute und gestern Abend setzten wir deshalb gemeinsam mit dem ukrainischen Verein Augsburg e.V. mit Friedenskundgebungen ein Zeichen und stellten uns solidarisch auf die Seite der Ukrainer*innen! Unsere Gedanken sind bei den Menschen vor Ort, die unter der Aggression Putins leiden müssen und deren Leben in Gefahr sind.

Wir verurteilen das Handeln Putins auf das Schärfste und fordern die russische Regierung dazu auf, die Aggressionen und die militärische Offensive sofort zu stoppen!

#StandWithUkraine

Save The Date – Interessiertentreffen und Meme-Abend!

❔Bist du neu in Augsburg, oder schon lange hier?
❔Setzt du dich bereits aktivistisch ein oder willst du zum ersten Mal politisch aktiv werden?
❔Gehst du noch zur Schule, oder machst du gerade deine Ausbildung?
❕Alles ganz egal!
Wenn du etwas bewegen möchtest und dich Themen wie Klima- und Umweltschutz, Soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Demokratie, Bildung, Solidarität und Toleranz beschäftigen, dann bist du bei der Grünen Jugend genau richtig!
Als politische Jugendorganisation setzten wir uns für diese – und viele andere – Themen ein. Die Stimmen junger Menschen werden in der Politik viel zu oft nicht gehört und daher ist es wichtig, dass wir uns organisieren. Denn wenn wir gemeinsam laut für unsere
Forderungen sind, schaffen wir es, dass sie nicht länger ignoriert werden können.🪧

Wenn du uns und unsere Arbeit mal kennen lernen möchtest, dann komm doch zu unserem Treffen für Neumitglieder und Interessierte am Freitag (03.05.) um 18:30 Uhr im Grünen Büro in der Katharinengasse 34, direkt am Kö. Ganz gemütlich – natürlich mit Essen und Getränken🤤
Wir freuen uns, dich kennenzulernen!💚

Im Anschluss an das Treffen wird es dann noch den dritten „GJ-Aux Meme-Abend“ geben, bei dem wir einfach zusammensitzen und ein paar lustige Memes basteln. Tatsächlich kann man nämlich mit Shitposts ganz gut die Frustration über die aktuelle politische Lage verarbeiten.😜

Gemeinsam gegen Antisemitismus

Am 8.Februar hat uns MdB Marlene Schönberger in Augsburg besucht. Zusammen mit ihr haben wir uns über das leider sehr aktuelle Thema Antisemitismus unterhalten – ein paar Eindrücke…
Und an dieser Stelle auch nochmal Danke, dass du da warst und einen super Workshop mitgebracht hast! : )

Bilder @chiarasvenja

Save The Date – Workshop mit Marlene Schönberger

„Terror gegen Juden“, so betitelte Ronen Steinke 2020 seine Dokumentation der blutigen Spur antisemitischer Gewalt, die sich durch die Geschichte der Bundesrepublik zieht. Auch, wenn Antisemitismus vor allem dann Aufmerksamkeit erhält, wenn die Gewalt besonders offensichtlich ist, prägt er  seit Jahrzehnten den Alltag von Jüdinnen*Juden. Er ist ein integraler Bestandteil europäischer und damit auch deutscher Kultur. Dennoch hat die Mehrheit der Menschen in diesem Land keinen Begriff oder gar tiefgreifendes Wissen davon, was mit Antisemitismus eigentlich gemeint ist. Das ermöglicht es einer Minderheit immer wieder unwidersprochen laut zu werden und Räume zu ergreifen. Der mangelnde Widerspruch hat zur Folge, dass sich Jüdinnen*Juden zurückziehen müssen. Um dem künftig etwas entgegenzusetzen, spricht Marlene Schönberger über die Grundlagen des Antisemitismus und verbildlicht anhand praxisnaher Beispiele, wie dieser sich ausdrücken kann. 

Egal, ob alt oder jung, Mitglied oder kein Mitglied, kommt super gerne dazu – wir freuen uns : )

PM: Offene Demokratie statt Faschismus im Hinterzimmer: Kundgebung der Grünen Jugend und Jusos Augsburg

Augsburg, 14.01.2024

Nach den Enthüllungen des Recherechezentrums correctiv.org, riefen die Grüne Jugend und die Jusos Augsburg am Sonntag zu einer Kundgebung in der Innenstadt auf. Unter dem Motto „Offene Demokratie statt Faschismus im Hinterzimmer“ versammelten sich über 700 Menschen auf dem Rathausplatz. Redner:innen verschiedener Parteien und zivilgesellschaftlicher Organisationen positionierten sich gegen die bekanntgewordenen Pläne zu Deportationen im Rahmen eines Treffen von Funktionär:innen der AfD, der Werteunion, so wie bekannten Rechtsextremen.

Demo_Augsburg

Soeren Rubner (Grüne Jugend) und Manuel Sontheimer (Jusos) betonten in ihren Beiträgen den Ernst der Lage: „Einen solchen Angriff auf unsere freiheitliche Demokratische Grundordnung und unser Grundgesetz können wir nicht hinnehmen!“, so Rubner. „Wir müssen laut sein; wir müssen aufstehen gegen Rassismus und die AfD!“, forderte Sontheimer.  

Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) begann ihre Rede damit, dass sie stolz sei, dass sich so viele Menschen auf dem Rathausplatz eingefunden hatten. Die Recherche sei „ein perfider und widerlicher Bericht“. Es sei „unfassbar, dass es so weit gekommen ist, dass so etwas selbstverständlich ausgesprochen werden kann“.  

Cemal Bozoğlu (MdL, Grüne) hob die historischen Parallelen zwischen dem Treffen der Rechtsextremen im November und der Wannseekonferenz hervor, die 1942 knapp 8 km vom Landhotel Adlon entfernt stattfand. Die Sprecherin gegen Rechtsextremismus der SPD-Landtagsfraktion, Anna Rasehorn, rief dazu auf die Demokratie entschieden zu verteidigen.  

Theresa Hofmann (GEW Hochschulgruppe Augsburg) prangerte an, dass sich die Grenze des Sagbaren im politischen Diskurs immer weiter nach rechts verschiebe. Es sei dringend nötig, „die Möglichkeiten der Zivilgesellschaft zu stärken und rechtliche Mittel im Kampf gegen rechts auszubauen“.  

Die Vorsitzende des Augsburger Integrationsbeirats, Didem Karabulut, forderte auf entschiedener im Kampf gegen Rechtsextremismus zu handeln: „wer heute nicht handelt, der wacht morgen in Realitäten auf, von denen man sich nicht mehr distanzieren kann“.  

Auch Matteo Rück (Volt Augsburg) forderte entschlossenes Handeln. „Ein Schulterschluss gegen rechts“ sei unerlässlich. Vor allem seien aber Warnungen von Betroffen durch die Gesellschaft viel zu lange ignoriert worden.  

Zum Abschluss fand Josef Kirchmeier (Grüne Jugend) emotionale Worte. Als starke Zivilgesellschaft müsse man „laut und deutlich dagegenstehen“. Und „wir lassen uns unsere Mitbürger:innen nicht nehmen, egal wo sie herkommen“.  

Demo_Augsburg

(Bilder: Felix Wagner)

Offene Demokratie satt Faschismus im Hinterzimmer!

Laut einer Recherche von correctiv.org entwickelten Vertreter*innen der AfD, der Werteunion und Neonazis in Potsdam vergangenen November einen rechtsextremen „Masterplan“, um Personen mit Migrationshintergrund aus Deutschland auszuweisen – und damit einen direkten Angriff auf das Grundgesetz!

Die Enthüllungen sind mehr als brisant. Sie lassen uns um unsere Demokratie fürchten und sollten für uns alle ein finaler Weckruf sein ,um der AfD und der erstarkenden Rechten in Deutschland und der Welt endlich entschlossen und gemeinsam entgegenzuwirken!

Kommt deshalb diesen Sonntag um 13 Uhr zum Rathausplatz in Augsburg zu unserer Kundgebung. Lasst uns zusammen zeigen, dass Rechtsextremismus in einer Demokratie keinen Platz hat und niemals haben wird!

So ging 2023 für uns zu Ende

Am 16. Dezember haben wir uns endlich wieder zu unserem alljährlichen Winterfest versammelt und davor natürlich noch eine tolle Mitgliederversammlung abgehalten : )

Durch unsere Mitgliederversammlung haben uns mal wieder unser ehemaliger Sprecher Max und unser gern gesehener Besuch aus dem Landesvorstand, Leila, geführt. Nach den gewohnten Formalia ging es mit dem Bericht des Vorstands los – der aktuelle Vorstand hat uns also durch die Highlights der bisherigen Legislatur geführt. Dieser auch visuell großartig untermalte Punkt wurde von den allseits beliebten und mit Freude erwarteten Finanzen gefolgt. Dabei hat uns unsere liebe Schatzmeisterin Louisa zuerst die Finanzen des Jahres 2022 vorgestellt und danach wurde erfolgreich ein Haushalt für 2024 mit einer Enthaltung beschlossen🥳

Und wie bei jeder guten Mitgliederversammlung standen dann noch einige Anträge zur Wahl. Begonnen wurde dieser Abschnitt mit drei eher formellen Satzungsänderungsanträgen – einer zur Tagesordnung bei Vorstandssitzungen, einer zur Antragsfrist bei Satzungsänderungsanträgen und einer zur korrekten Bezeichnung des Bundesverbands der Grünen Jugend in unserer Satzung. Alles drei wurden einstimmig angenommen. Abschließend wurde – angeregt durch zwei Anträge des aktuellen Vorstands – noch darüber abgestimmt, für welche Altersgrenze zur Mitgliedschaft in der Grünen Jugend sich die GJ Augsburg aussprechen möchte. Dabei wurde schlussendlich der Antrag angenommen, welcher ein Höchstalter in der GJ von 27 Jahren bevorzugt.

Und damit ging der formelle Part des Abends auch schon vorüber und die Mitgliederversammlung wurde beendet. Das Protokoll zur Versammlung könnt ihr zum Nachlesen hier finden, angenommene Anträge finden sich hier und unsere aktuelle Satzung könnt ihr immer hier finden.

Aber damit war der Abend natürlich noch nicht vorbei und wir sind nahtlos in unser Winterfest übergegangen. Dabei haben wir uns auch sehr über Besucher*innen von den JuSos Augsburg gefreut🤗. Nach der anstrengenden Mitgliederversammlung gab es dann natürlich erstmal mit Punsch und Falafel ein leckeres Essen🤤. Nachdem dann alle wieder satt und motiviert waren, wurden wir mit einen großartigen Pubquiz verwöhnt, in dem die einzelnen Teams u.a. ihr Wissen zur Grünen Jugend, den Grünen oder auch unserem schönen Augsburg unter Beweis stellen konnten. Das verdiente Gewinner-Team durfte sich dann über eine kreative Auswahl an Tee freuen. Nach vielen Interessanten Gesprächen wurde der Abend dann spät noch mit der ein oder andren Runde unseres allseits beliebten „Cards against Politics“ beendet.

Damit verabschieden auch wir und für das Jahr 2023 und wünschen allen schöne Feiertage und ein frohes neues Jahr. Wir sind ab dem 8. Januar wieder für euch da! 👋

Save The Date – Winterfest!

Am 16.Dezember ab ca. 19 Uhr findet wieder unser alljährliches Winterfest und vorher um 18 Uhr unsere dritte und letzte Mitgliederversammlung dieses Jahr statt. Wie immer ist ein großartiger und lustiger Abend vorprogrammiert, also kommt unbedingt vorbei!

Das war unser November 2023

Der diesjährige November stand für die GJ Augsburg – insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse in Nahen Osten und die Reaktionen darauf – im Zeichen der Erinnerung. Deshalb haben wir diesen Monat in zwei Aktionen die Schicksale jüdischer Menschen in Augsburg beleuchtet und erzählt. Außerdem hat die GJ Bayern wieder zum Landesjugendkongress eingeladen und wir haben zum Monatsende zu einem Mitgliedertreffen mit dem Thema Asylpolitik eingeladen.

Gedenkaktion am 9.November

Um den Opfern der Novemberpogrome 1938 zu gedenken, haben wir am 9. November zusammen mit VOLT, den Jusos und den Julis einen überparteilichen Gedenkabend veranstaltet. Wegen der jüngsten Ereignisse und den sich häufenden antisemitischen Vorfällen, war es uns dieses Jahr ein besonderes Anliegen, gemeinsam ein Zeichen gegen jeden Antisemitismus zu setzen. Im Rahmen der Veranstaltungen besuchten wir an vier Stationen Stolpersteine im Innenstadtbereich, an denen die Geschichten der Menschen, derer an diesen Orten gedacht wird, vorgetragen wurden.

9November

Für uns ist klar: als demokratische Organisationen ist es unsere Pflicht, die Verbrechen der Nationalsozialisten niemals in Vergessenheit geraten zu lassen. Unter diesen Teil unserer Geschichte darf niemals ein Schlussstrich gezogen werden. Außerdem heißt Erinnerungskultur nicht, sich nur dann mit jüdischem Leben zu beschäftigen, wenn Gedenktage anstehen. Erinnerungskultur heißt für uns, unsere jüdischen Mitmenschen mit ihren Sorgen und Ängsten ernst zu nehmen, Partei für sie zu ergreifen und nicht wegzusehen, wenn Antisemitismus um sich greift.

Unser 52. Landesjugendkongress

Vom 10-12.11.23 fand der 52. Landesjugendkongress der GJ Bayern statt – auch dieses Mal wieder in München. Mit 10 Leuten haben wir den KV Augsburg dieses Mal vertreten und uns wie immer über viele neue und alte Gesichter aus ganz Bayern gefreut. Am ersten Tag standen spannende Workshops rund um die Themen Feminismus, patriarchale Gewalt und Klassenkampf an.

LJK2023

Am Samstag ging es dann direkt mit der Wahl des neuen (und teilweise alten) Landesvorstandes weiter und es gab Keynotes von einer unserer GJ-Kandidierenden für das Europäische Parlament, Anna Peters und einen Vortrag von Till Irmisch vom Umweltinstitut München. Außerdem haben wir natürlich auch einige Anträge beschlossen – beispielsweise eine Rücktrittsforderung für Daniel Halemba, MdL der AfD oder ein Plädoyer für eine menschenwürdige Migrationspolitik. Danach hat unsere neue Bundessprecherin – Svenja Appuhn – zudem unsere Kampagne für die Europawahl 2024 vorgestellt. Nach einem veganen Curry gab es am Abend in gewohnter GJ-Manier dann noch eine Party und/oder man spielte Werwolf bis tief in die Nacht.

Abgeschlossen wurde der Kongress am letzten Tag mit tiefgreifenderen Workshops zum Schwerpunktthema Klima und danach ging es auch wieder zurück nach Augsburg.

Stadtführung „Evakuiert in den Osten“

Um uns nach unserer Aktion am 9.November nochmal etwas tiefer mit unserer nationalsozialistischen Vergangenheit und den damit verbundenen Verbrechen an Jüdinnen und Juden auseinanderzusetzen, haben wir am 19. November eine Stadtführung unter dem Titel „Evakuiert in den Osten“ veranstaltet. Der Fokus der Führung – durchgeführt vom jüdischen Museum – lag auf nationalsozialistischen Strukturen und individuellen jüdischen Schicksalen in und um Augsburg.

Stadtfuehrung

Nach einer kurzen, allgemeinen Einführung, die nochmal deutlich gemacht hat, wie gering der Anteil an Jüdinnen und Juden auch in Augsburg damals war, war unser erster Halt bei der Augsburger Synagoge. Dabei wurden wir über die unterschiedlichen Rollen des Gebäudes – vom anfänglich leuchtenden Zentrum jüdischen Lebens in Augsburg über eine mutwillig fast abgebrannte (Not)Unterkunft für Jüdinnen und Juden bis hin zu Büros des nationalsozialistischen Regimes – aufgeklärt. Danach ging es zu einigen Wohnstätten damals betroffener Menschen und deren individuelle Schicksale wurden uns vorgestellt. Hier wurde nochmal das schleichend wachsende Ausmaß an Grausamkeit bei der Verfolgung von Jüdinnen und Juden sehr deutlich. Außerdem haben wir den Prinzregentenplatz besucht. Dieser ist umgeben von Gebäuden, die zur damaligen Zeit von vielen der an der Auslöschung jüdischen Lebens beteiligten Institutionen wie der Stasi, der Bahn oder auch dem Finanzministerium genutzt wurden. Bevor die Führung dann im Gedenkraum an die Opfer des Holocaust im Augsburger Rathaus beendet wurde, ging es in der Bahnhofstraße außerdem noch darum, wie in Augsburg der Weg für Stolpersteine und Erinnerungsbänder politisch geebnet wurde.

Let’s Talk

Mit dem “Let’s Talk”-Format hatten wir als Grüne Jugend Augsburg am 15. September unser Highlight des diesjährigen Wahlkampfs. Zu Gast waren unsere Augsburger Bundestagsabgeordnete und Kulturstaatsministerin Claudia Roth, der Bundesvorsitzende der Grünen, Omid Nouripour sowie die beiden Direktkandidierenden für die anstehende Landtagswahl: Stephanie Schuhknecht und Cemal Bozoğlu. Zusammen mit unseren Gästen haben wir einen entspannten, geselligen, aber vor allem sehr interessanten Abend im Weißen Lamm, welches dabei durch die vielen interessierten Menschen im Publikum aus allen Nähten geplatzt ist, verbracht. Durch den Abend führte Alexander Behnke, welcher als Votenträger der Grünen Jugend Schwaben ebenfalls auf der Grünen-Liste für die Landtagswahl steht.

LetsTalk1

Die Bandbreite an Themen, die zur Sprache kamen, war groß: Angefangen hat alles, um unsere Kandidierenden und Gäste auch mal persönlich kennenzulernen, mit lockeren Fragen wie “Bayern oder Berlin?” und “Kraftklub oder Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys?”. Aber natürlich wurde sich auch ernsthafteren Themen, insbesondere jenen, die junge Menschen heute bewegen, gewidmet: Wie kriegen wir die Mietpreise unter Kontrolle und machen den Wohnsektor für die Zukunft fit? Was können wir dem Rechtsruck in Bayern und ganz Deutschland entgegensetzen? Wie machen wir Mobilität für alle Menschen zugänglich und gleichzeitig klimaverträglich? Wie schaffen wir es, mehr junge Menschen für progressive Politik zu begeistern und sollte das Mindestwahlalter abgesenkt werden?

LetsTalk2

Ziel des Abends war außerdem, Fragen der Bürger*innen zu beantworten. Dafür gab es zum einen die Möglichkeit, vor Ort Fragen zu stellen, es wurden aber auch bereits vorab Fragen über Social Media gesammelt. Hier durften sich unsere Gäste dann auch kritischeren Fragen aus dem Publikum stellen. Insbesondere diese Fragen bedürfen natürlich längeren Antworten, denn nicht alle Probleme unserer Zeit lassen sich mit Bierzelt-Parolen lösen. Deshalb konnten zeitlich bedingt nicht alle Fragen vor Ort beantwortet werden. Aber das bedeutet nicht, dass die restlichen Fragen unter den Teppich gekehrt wurden: Übrig gebliebene Fragen wurden gesammelt und werden von unseren Kandidierenden auf dem Instagram-Account der Grünen Jugend Augsburg beantwortet.

Alles in allem war der “Let’s Talk”-Abend sehr gelungen, stieß auf große Zustimmung beim Publikum und machte auch allen Beteiligten auf der Bühne sehr viel Spaß!

Sommerfest

Am 4. August war es dann mal wieder Zeit für unser Sommerfest. Ursprünglich war ein gemeinsames Grillen geplant, da hat uns dann aber – wie so oft – das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Davon haben wir uns aber selbstverständlich nicht unterkriegen lassen und kurzerhand das Grillen im Park durch einen Pizzaabend im Grünen Büro ersetzt.

Passend dazu gab es auch das neue GJ-Bayern Material zur Kampagne rund um die anstehenden Wahlen. Warum passt das zu einem entspannten Abend, wo es nicht nur um Politik gehen soll? Weil damit auch endlich die heiß begehrten GJ-Flaschenöffner wieder verfügbar waren 😀

Für Unterhaltung war natürlich auch gesorgt: Neben Klassikern wie Schafkopf, was manch eine*r an diesem Abend zum ersten Mal gespielt hat, gab es unsere ganz eigene Version von “Cards Against Humanity” mit GJ-Insidern und Seitenhieben in alle politischen Richtungen. Am Ende hat dann auch noch unsere Bezirkstagskandidatin Melitta vorbeigeschaut und ein paar Runden mitgespielt. Damit ging der Abend dann auch langsam zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Sommerfest2023_2

Mach mit!

News



Mehr →

Wofür wir stehen

Unsere Positionen →