Unser Vorstand

Der Vorstand der Grünen Jugend Augsburg besteht aus sechs Mitgliedern und ist quotiert. Die Sprecher*innen sind gleichberechtigt und vertreten den Verband nach außen.

Sprecher*innen

Name: Maren Dörr
Pronomen: sie/ihr
Alter: 22

Studium/Beruf/Ausbildung/…: Diplom-Verwaltungswirtin
Themenschwerpunkte: Klimapolitik, Feminismus und EU
Was hat dich zur GJ gebracht?
Ich wurde durch meine Familie politisch und mein Sozialkundelehrer in der Oberstufe hat mich sehr geprägt. Jetzt nach dem Studium habe ich endlich die Zeit gefunden, mich für Klima und Gerechtigkeit zu engagieren.

Name: Soeren Rubner
Pronomen: er/ihm
Alter: 27

Studium/Beruf/Ausbildung/…: Softwareentwickler
Themenschwerpunkte: Klima, Soziale Gerechtigkeit, Mobilität
Was hat dich zur GJ gebracht?
Ich bin bei der GJ, weil ich mich zusammen mit Anderen für eine gerechtere und nachhaltigere Politik einsetzen möchte!

Politische Geschäftsführung

Name: Maximilian Diesenbacher
Pronomen: er/ihm
Alter: 25

Studium/Beruf/Ausbildung/…: Informatik
Schwerpunkthemen: (Politische) Bildung, Digitalisierung, Klima
Was hat dich zur GJ gebracht?
„Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.“

Schatzmeisterin

Name: Louisa Kirstein
Pronomen: sie/ihr
Alter: 20

Studium/Beruf/Ausbildung/…: Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft
Schwerpunktthemen: Klimapolitik, Asylpolitik, Außenpolitik, EU
Was hat dich zur GJ gebracht?
Nach dem Umzug in eine Großstadt eröffnete sich durch die GJ endlich die Möglichkeit für mich, meinem Drang nach politischem Engagement nachzugehen. Durch die GJ kann ich Teil der Veränderung sein und aktiv eine bessere Welt mitgestalten.

Beisitzerinnen

Name: Miriam Kühnl
Pronomen: sie/ihr
Alter: 20

Studium/Beruf/Ausbildung/…: Philosophie und Anglistik
Themenschwerpunkte: Sozial- und Gesundheitspolitik, Feminismus
Was hat dich zur GJ gebracht?
Ich war während meiner Schulzeit bei Fridays for Future aktiv und wollte mich auch darüber hinaus engagieren. In der GJ habe ich schließlich Menschen gefunden, die sich mit mir für die Themen einsetzen, die mir am Herzen liegen.

Name: Chiara König
Pronomen: sie/ihr
Alter: 19

Studium/Beruf/Ausbildung/…: Abitur
Themenschwerpunkte: Klimagerechtigkeit, Gesundheits- und Frauenpolitik,
Was hat dich zur GJ gebracht? Schon immer an Gesellschaft und Politik interessiert wurde ich 2019 – damals noch in der Mittelstufe – vor allem durch Fridays for Future und die Klimagerechtigkeitsbewegung politisiert. Aber auch das tägliche politische Geschehen mit all seinen Konsequenzen für Mensch und Gesellschaft begeistert und beschäftigt mich, was in mir schlussendlich auch den Wunsch weckte, mich bei der Grünen Jugend zu engagieren.