Der Vorstand der Grünen Jugend Augsburg besteht aus sechs Mitgliedern und ist quotiert. Die Sprecher*innen sind gleichberechtigt und vertreten den Verband nach außen.

Sprecher*innen

Alexander Behnke Sprecher Grüne Jugend
Alexander Behnke - Sprecher

Name: Alexander Behnke
Pronomen: er/ihm
Alter: 25 Jahre

Studium/Beruf/Ausbildung/…: Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft M.A.
Themenschwerpunkte: Soziale Ungleichheiten, Sozialpolitik, geschlechtliche Gleichberechtigung, Nachhaltige Mobilität

Was hat dich zur GJ gebracht?
Die ständigen sozialen Ungleichheiten die sich 2021 noch viel intensiver durch die neuen Herausforderungen der Corona- Pandemie zeigen.

Ich bin seit 2 Jahren in der Grünen Jugend in Augsburg aktiv und setze mich seitdem verstärkt für ein Land ein, in dem alle Menschen die gleichen Chancen bekommen sollen. Ich möchte mehr soziale Gerechtigkeit und ein Land, in dem Frauen und Männer für gleichwertige Arbeit auch gleich bezahlt werden und Menschen verschiedener Religion und Herkunft friedlich zusammenleben können.

Marlene Hartung Sprecherin Grüne Jugend Augsburg
Marlene Hartung - Sprecherin

Name: Marlene Hartung
Pronomen: sie/ihr
Alter: 24
Themenschwerpunkte: (Politische) Bildung, Soziale Ungleichheit und alles rund um Gleichberechtigung 
Was hat dich zur GJ gebracht?
Je mehr ich mich mit politischen Geschehen befasst habe, desto klarer wurde mir: So wie es gerade ist, kann es nicht weitergehen. Und wie Brecht schon schrieb: “Wer seine Lage erkannt hat, wie soll der [*die] aufzuhalten sein?”

Schatzmeisterin

Louisa Kirstein Schatzmeisterin Grüne Jugend Augsburg
Louisa Kirstein - Schatzmeisterin

Name: Louisa Kirstein
Pronomen: sie/ihr
Alter: 18
Studium/Beruf/Ausbildung/…: B.A. Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft 
Schwerpunktthemen: Klimaschutz, Frieden und Menschenrechte, Europa, Flüchtlingspolitik
Was hat dich zur GJ gebracht?
Schon während der Schulzeit habe ich mich sehr für (v.a. grüne) Politik interessiert. Es gab aber leider keine Jugendverbände in meiner Umgebung, bei denen ich mich engagieren konnte. 

Ich wollte Mitglied einer Partei werden, die für meine Werte einsteht und mit deren Hilfe ich wirklich etwas bewirken kann. Nun wohne ich in Augsburg und hatte das Glück, einen sehr aktiven und motivierten Kreisverband der Grünen Jugend vorgefunden zu haben, dem ich mich mit Freude anschließen konnte.

Politische Geschäftsführung

Ina Albrecht Politische Geschäftsführung Grüne Jugend Augsburg
Ina Albrecht - Politische Geschäftsführung

Name: Ina Albrecht
Pronomen: sie/ihr
Schwerpunktthemen: Kapitalismuskritik, soziale Gerechtigkeit und Überwindung sozialer Klassen, linke Theorie
Was hat dich zur GJ gebracht?
Die Begeisterung politisch mitzugestalten und gemeinsam mit gleichdenkenden linken Menschen Veränderungen erwirken zu können. Letztendlich auch der Frust auf bestehende wirtschaftliche wie politische Strukturen.

Beisitzer

Maxi Diesenbacher Beisitzer Grüne Jugend Augsburg
Maximilian Diesenbacher - Beisitzer

Name: Maximilian Diesenbacher
Pronomen: er/ihm
Alter: 22
Studium/Beruf/Ausbildung/…: Informatik
Schwerpunkthemen: Klima, Bildung, Digitalisierung, Soziales
Was hat dich zur GJ gebracht?
“Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.” – Voltaire

Max Wörner Beisitzer Grüne Jugend Augsburg
Max Wörner - Beisitzer

Name: Max Wörner
Pronomen: er/ihm
Alter: 21
Studium/Beruf/Ausbildung/…: Rechtswissenschaften
Schwerpunktthemen: Natur- und Umweltschutz, Gleichberechtigung
Was hat dich zur GJ Augsburg gebracht? 
Ich bin bei der Grünen Jugend um die Positionen junger Menschen in der politischen Debatte hörbar zu machen und um für meine Überzeugungen einzustehen.