Unser Vorstand

Der Vorstand der Grünen Jugend Augsburg besteht aus sechs Mitgliedern und ist quotiert. Die Sprecher*innen sind gleichberechtigt und vertreten den Verband nach außen.

Sprecher*innen

Name: Miriam Kühnl
Pronomen: sie/ihr
Alter: 20

Studium/Beruf/Ausbildung/…: Philosophie und Anglistik
Themenschwerpunkte: Sozial- und Gesundheitspolitik, Feminismus
Was hat dich zur GJ gebracht?
Ich war während meiner Schulzeit bei Fridays for Future aktiv und wollte mich auch darüber hinaus engagieren. In der GJ habe ich schließlich Menschen gefunden, die sich mit mir für die Themen einsetzen, die mir am Herzen liegen.

Name: Max Wörner
Pronomen: er/ihm
Alter: 22

Studium/Beruf/Ausbildung/…: Rechtswissenschaften
Themenschwerpunkte: Klimaschutz, soziale Ungleichheit, Gleichberechtigung
Was hat dich zur GJ gebracht?
Die Klima- und Coronakrise sind nur die aktuellsten Beispiele, die zeigen, dass Politik gegen die Interessen der Jugend gemacht wird. Ich möchte mit der GJ die Positionen junger Menschen in der politischen Debatte hörbar machen und für meine Überzeugungen einstehen.

Politische Geschäftsführung

Name: Jarl Hengstmengel
Pronomen: keine
Alter: 26

Studium/Beruf/Ausbildung/…: Informatik und Multimedia
Schwerpunktthemen: (Queer-)Feminismus, Digitalisierung, Hochschulpolitik
Was hat dich zur GJ gebracht?
Der Kampf für eine gerechtere Welt und gegen Diskriminierung. Ich will in einer Welt leben, in der alle so sein können wie sie sind oder sein wollen.

Schatzmeister

Name: Matthias Deuring
Pronomen: er/ihm
Alter: 26

Studium/Beruf/Ausbildung/…: B.A. Philosophie/Germanistik, VWL
Schwerpunktthemen: Wirtschafts- & Finanzpolitik, nachhaltiges Wirtschaften, soziale Gerechtigkeit, demokratische Debattenkultur
Was hat dich zur GJ gebracht?
In meinem Heimatdorf gab es eigentlich nur zwei Optionen: Bei der CSU oder unpolitisch sein. Unter demokratischer Kultur verstehe ich allerdings mehr. Die GJ gibt mir genau dieses Mehr an (Basis-)Demokratie und Offenheit.
Und dann ist sie natürlich genauso links, aufmüpfig und gerade deshalb konstruktiv, wie ich sie haben möchte.

Beisitzer*innen

Name: Franka Hierhammer
Pronomen: sie/ihr
Alter: 17

Studium/Beruf/Ausbildung/…: Schülerin
Schwerpunktthemen: Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Menschenrechte
Was hat dich zur GJ Augsburg gebracht? Mit dem Willen, die momentane politische und strukturelle Lage positiv zu beeinflussen und aktiv etwas zu bewirken, habe ich mich auf die Suche nach einer politischen Organisation gemacht. Die GJ vertritt die Werte, für die ich selbst gerne einstehen und die ich nach außen tragen will.

Name: Maximilian Diesenbacher
Pronomen: er/ihm
Alter: 24

Studium/Beruf/Ausbildung/…: Informatik
Schwerpunkthemen: Klima, (Politische) Bildung, Digitalisierung
Was hat dich zur GJ gebracht?
„Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.“