1. Februar 2024

Save The Date – Workshop mit Marlene Schönberger

WorkshopAntisemitismus

„Terror gegen Juden“, so betitelte Ronen Steinke 2020 seine Dokumentation der blutigen Spur antisemitischer Gewalt, die sich durch die Geschichte der Bundesrepublik zieht. Auch, wenn Antisemitismus vor allem dann Aufmerksamkeit erhält, wenn die Gewalt besonders offensichtlich ist, prägt er  seit Jahrzehnten den Alltag von Jüdinnen*Juden. Er ist ein integraler Bestandteil europäischer und damit auch deutscher Kultur. Dennoch hat die Mehrheit der Menschen in diesem Land keinen Begriff oder gar tiefgreifendes Wissen davon, was mit Antisemitismus eigentlich gemeint ist. Das ermöglicht es einer Minderheit immer wieder unwidersprochen laut zu werden und Räume zu ergreifen. Der mangelnde Widerspruch hat zur Folge, dass sich Jüdinnen*Juden zurückziehen müssen. Um dem künftig etwas entgegenzusetzen, spricht Marlene Schönberger über die Grundlagen des Antisemitismus und verbildlicht anhand praxisnaher Beispiele, wie dieser sich ausdrücken kann. 

Egal, ob alt oder jung, Mitglied oder kein Mitglied, kommt super gerne dazu – wir freuen uns : )



← zurück