Bildung – Chance zur Integration
Mehr als ein Viertel der Unter-25-Jährigen in Deutschland sind entweder selbst nach Deutschland eingewandert oder sind die Kinder von Einwanderern. Sie haben geringere Bildungschancen als Jugendliche ohne Migrationshintergrund und erreichen häufiger keinen Schulabschluss. Sogar bei gleicher Leistung haben sie eine geringere Chance eine weiterführende Schule zu besuchen als ihre Mitschüler.

Deshalb diskutiert mit uns! Bringt euch ein!
Zusammen mit verschiedenen Politikern wollen wir uns über die Situation von Migranten in Augsburg informieren und über Vorschläge für ein gerechteres, integratives Bildungssystem diskutieren. Eure Meinung ist uns wichtig: Stellt eure Ideen vor, macht konkrete Vorschläge oder erzählt von euren Erfahrungen. Eure Ideen sollen zu Konzepten werden – damit sie dazu dienen eine Integrations- und Bildungspolitik umzusetzen, die uns allen die gleichen Chancen bietet.

Wann?: Dienstag, 16. 11. 2010, 13.30 Uhr
Wo? : Berufsschule VI und Berufsoberschule
Balthasar-Neumann Berufsbildungszentrum,
Haunstetter Straße 59, 86161 Augsburg
Wer? : Alle Jugendlichen, die über Integration
und Bildung in Augsburg diskutieren und zusammen
Vorschläge für Schulen, die Stadt und die
Landespolitik suchen wollen.

Flyer_Bildung_-_Chance_zur_Integration